BF Hauenstein 1 - Das Team 2022

Regionalliga Süd 2022

Spielführer: Thomas Merz

  • Engel Mike
  • Merz Thomas
  • Kunz Steffen
  • Rasch Melanie
  • Seibel Christoph
  • Specka Christoph
  • Trenovsky Daniel
  • Wagner Birgit
  • Wagner Ede

(Reihenfolge alphabetisch)


 

Regionalliga Süd 2022 - 8.-9. Spieltag in Lu-Oppau


BF Hauenstein 1 Meister der Regionalliga Süd 2022

Äußerst spannend verlief der letzte Großspieltag der Regionalliga Süd am 25.06.22 in Oppau. Im Fernduell zwischen Hauenstein und Pirmasens wurde die Meisterschaft entschieden.

Hauenstein spielte gegen das erfahrene Team aus Kaiserslautern.

Zu Beginn merkte man allen Spieler*innen die Nervosität an, sie fanden nie richtig in die Spiele. Folgerichtig gingen beide Triplettes verloren. Ein herber Dämpfer für die Meisterschaftsambitionen, denn gleichzeitig gewann Pirmasens beide Triplettes gegen Oppau. Die 2. Runde verlief dann deutlich besser. Dank guter Konzentration und Kampfgeist konnten alle drei Doublettes gewonnen werden.

Endstand Hauenstein - Kaiserslautern 3:2 Sätze/55:54 Punkte.

Völlig überraschend gewann Oppau gegen den Favoriten Pirmasens ebenfalls alle 3 Doublettes, sodass Hauenstein vor der letzten Begegnung alleiniger Tabellenführer war.

Nun trafen die Hääschdner auf die äußerst routinierten Kübelberger.

Nach den Triplettes stand es 1:1 und es konnte nur eines der 3 Doublettes gewonnen werden.

Endstand 2:3 Sätze/56:37 Punkte.

Gleichzeitig gewann Pirmasens gegen Ludwigshafen mit 3 zu 2.

In der Tabelle blieb Hauenstein mit 7 Siegen bei 2 Niederlagen dank des besseren Satzverhältnisses vor den Lokalrivalen aus Pirmasens und feierte mit einigen Erfrischungsgetränken die Meisterschaft.

Somit gelang ein Durchmarsch aus der Regionalliga in die zweithöchste Spielklasse in Deutschland, der Rheinland-Pfalz-Liga.

2022 Abschluss Tabelle Regionalliga Sd

2022 Regionalliga Hau1 Meister HB
Im Bild fehlt Melanie Rasch, die am 25.06. ihre Hochzeit feierte – herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle, liebe Melli.

Die Stammspieler*innen der 1. Mannschaft (Birgit Wagner, Melanie Rasch, Edwin Wagner, Mike Engel, Christoph Specka, Christoph Seibel, Steffen Kunz, Daniel Trenovszky und Mannschaftsführer Thomas Merz) erhielten im Lauf der Saison reichlich Hilfe und Unterstützung von Spieler*innen der 2. und 3. Mannschaft. Astrid Kerner, Andreas Bohn, Tilman Haase, Simone Frey, Michael Böser, Uwe Kölsch, Klaus Schnabel, Mario Kunz, Mohamed Jamac und Annette Brantl-Grunewald kamen zum Einsatz und machten ihre Sache ausgesprochen gut. Dafür bedanken wir uns nochmals sehr herzlich.
(tm)


 

Regionalliga Süd 2022 - 5.-6.-7. Spieltag in Ludwigshafen


Grandioser Auswärtsspieltag

Einen grandiosen Erfolg feierte die 1. Mannschaft der Boule-Freunde beim Großspieltag der Regionalliga Süd in Ludwigshafen.

Bei drei Begegnungen konnten 3 Siege erzielt werden - besser geht es kaum. Die Hääschdner spielten mit Melanie Rasch, Birgit und Ede Wagner, Steffen Kunz sowie Thomas Merz aus der 1. Mannschaft. Die fehlenden Stammspieler wurden durch Spieler aus der 2. und 3. Mannschaft ersetzt. Zum Einsatz kamen Uwe Kölsch, Mario Kunz, Mohamed Jamac, Klaus Schnabel und Michael Böser. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle für die tolle Unterstützung.

 Hau1vorRunde3inLU 2022 Homepage

Zum Auftakt war die Mannschaft von Schweighofen der Gegner, bis dahin Tabellenzweite der Regionalliga Süd.

Hauenstein kam mit dem Triplette mixte (Melanie, Birgit und Thomas) glänzend ins Spiel und siegte 13:5, während das Triplette 1 mit Ede, Steffen und Michel knapp zu 12 verlor. Die Doublette-Runde ging dann eindeutig an Hauenstein. Das Mixte (Birgit und Thomas) siegte erneut zu 5, Doublette 1 (Steffen mit Uwe) und Doublette 2 (Melanie und Michel) gewannen jeweils zu 12.

Endstand 4:1 Sätze, 64:47 Spielpunkte.

Im 2. Duell trafen Hauenstein und der bis dahin die Tabelle anführende und noch ungeschlagene BV Pirmasens aufeinander.

Triplette 1 (Steffen, Mo, Mario) verlor zu 6. Das Mixte gewann in unveränderter Aufstellung sehr souverän zu 1. Doublette 1 (Ede, Mario) setzte sich deutlich zu 2 durch, Doublette 2 (Melanie, Klaus) verlor mit dem gleichen Ergebnis. Im Mixte spielten Birgit und Thomas gegen sehr starke Gegner auf hohem Niveau und gewannen letztendlich den Satz zu 7 und somit die gesamte Begegnung.

Endstand 3:2 Sätze, 47:36 Punkte.

Die 3. Runde begann bei inzwischen brütender Hitze gegen 16.30 Uhr gegen das Team aus Oppau.

Man merkte allen Spieler*innen an, dass die bisherigen Spiele schon einige Kraft und Konzentration gekostet hatten. Wie gut, dass unsere Reservebank so gut bestückt war. Mit einer tollen mannschaftlichen Leistung gelangen wieder 4 Siege. Triplette mixte (wie zuvor Birgit, Melanie, Thomas) fertigte die Gegner mit 13:0 ab, Triplette 1 (Steffen, Uwe, Mo) siegte zu 6. Doublette 1 (Steffen, Mo) gewann zu 8, Doublette mixte (Birgit, Thomas) legte mit 13:10 nach. Doublette 2 (Ede, Mario) verließen die Kräfte, sie verloren 0:13.

Endstand 4:1 Sätze, 52:37 Punkte.

Der Spieltag endete nach 10 ½ Stunden um 19.30 Uhr.

Durch die 3 Siege übernahm Hauenstein dank des besseren Satzverhältnisses mit 6:1 Siegen die Tabellenführung vor Pirmasens.

Regionalliga Süd - Tabelle nach 7 Spieltagen

Tabelle Regionalliga Sd 05062022

Der letzte Spieltag wird am 25.06.22 in Oppau ausgetragen.

Gegner der Hääschdner sind dann die Tabellendritten aus Kübelberg und der BC KL-Otterbach.              (tm)


 

Regionalliga Süd 2022 - 3.+4. Spieltag in Hauenstein


2RegionalligaHauenstein3RegionalligaHauenstein

5 Ausfälle? Kein Problem!

Stark ersatzgeschwächt ging die 1. Mannschaft der Boule-Freunde in den Heim-Großspieltag an 30. April.
Gleich 5 Stammspieler, nämlich Birgit und Ede Wagner, Melanie Rasch, Mike Engel und Christoph Seibel, fehlten. Die verbliebenen Spieler der „Ersten“, Christoph Specka, Steffen Kunz, Daniel Trenovszky und Thomas Merz, wurden durch Astrid Kerner, Andreas Bohn, Simone Frey und Tilman Haase aus der 2. und 3. Mannschaft ergänzt. Sie fügen sich nahtlos in das Team ein.

So kam Hauenstein gut in die Begegnung gegen den VSK Ludwigshafen.

Triplette 1 mit Daniel, Steffen und Christoph gewann 13 zu 5, Triplette mixte mit Astrid, Andreas und Thomas ebenso souverän mit 13 zu 7. Auch die Doublette-Runde verlief optimal. Im Mixte siegten Simone mit Thomas zu 4, Christoph und Steffen zu 2. Daniel begann sein Spiel mit Tilman. Im Rückstand liegend wurde Andreas für Tilman eingewechselt. Dieser Tausch bewirkte die Wende. Das Spiel wurde 13 zu 12 gewonnen.
Endstand 5 zu 0 Sätze, 65 zu 30 Punkte.

Die zweite Begegnung brachte den BC Landau als Gegner.
Die Triplettes spielten in unveränderter Aufstellung. Triplette mixte gewann mit 13 zu 5, während das Herren-Triplette trotz guter Leistung mit 4 zu 13 unterlag. Es folgte eine äußerst spannende Doublette-Runde. Triplette 1 mit Daniel und Tilman unterlag trotz Auswechslung (Andreas für Daniel) zu 1. Das Mixte mit Simone und Thomas siegte ungefährdet zu 6. Somit mussten Christoph und Steffen ihr Spiel gewinnen, um den 3. Gesamtsieg zu sichern. Beim Stand von 9 zu 9 war die Spannung nicht zu überbieten. Eine gut und mutig gespielte und eine etwas glückliche Aufnahme brachten je 2 Punkte zum tollen Erfolg.
Endstand gegen Landau 3 zu 2 Sätze, 44 zu 46 Punkte.
1RegionalligaHauenstein


In der Tabelle ist Hauenstein 1 mit 3 zu 1 Siegen und 14 zu 6 Sätzen auf den 2. Rang vorgerückt, sieg- und satzgleich mit Schönenberg-Kübelberg. Tabellenerste sind die noch ungeschlagenen Pirmasenser.


Der nächste Spieltag findet am 2. Juni in Ludwigshafen statt. Dann sind drei Begegnungen gegen Schweighofen, Pirmasens und Kaiserslautern zu bestreiten.

Ein ganz dickes Dankeschön gilt den zahlreichen, fleißigen Helfer*innen, die mit ihrem großartigen Einsatz ebenso wie die „Ersatzspieler*innen“ mit ihren tollen Leistungen zum perfekten Gelingen des Spieltags beitrugen (tm)


 

Regionalliga Süd 2022 - 1.+2.  Spieltag in Pirmasens


Gemischte Gefühle zum Ligastart

Am 2. April begann für die 1. Mannschaft der Boule-Freunde die Ligasaison 2022.
Bei Schneetreiben und frostigen Temperaturen trafen sich die 10 Teams der Regionalliga Süd in Pirmasens.

Die erste Begegnung bestritten die Hääschdner gegen das Team aus Worms. Im Triplette mixte gelang mit 13:0 ein perfekter Auftakt. Das zweite Triplette lag lange in Führung, musste das Spiel aber knapp mit 12:13 verloren geben. Die Doublette-Runde war dann eine ganz klare Angelegenheit. Alle drei Spiele konnten gewonnen werden.

Endstand: BF Hauenstein 1 – 1. PC Rheinbouler Worms 1 / 4:1 Sätze - 64:33 Punkte.

Die zweite Begegnung des Tages gegen den BC Essingen begann in der Triplette-Runde mit 2 Siegen (jeweils 13:9) glänzend. Aber leider konnte keines der drei Doublettes gewonnen werden. Allen Spieler*innen hatten die widrigen äußeren Umstände zuviel Kraft und Konzentration gekostet.

Endstand: BC Essingen 2 – BF Hauenstein 1 / 3:2 Sätze - 57:42 Punkte.

Für Hauenstein, das nach dem ersten von 4 Großspieltagen in der Tabelle Rang 4 belegt, spielten Birgit und Ede Wagner, Mellie Hoffmann, Daniel Trenovszky, Christoph Specka, Steffen Kunz, Mike Engel und Thomas Merz
(tm)

Regionalliga Süd - Tabelle nach Spieltag 1
Tab Regionalliga SP1


 

Regionalliga Süd 2022 - Mannschaften

  • BV Pirmasens 1
  • Schweighofen 1
  • BF Hauenstein 1
  • Rheinbouler Worms 1
  • SV Kübelberg 1
  • Lauterer Bouleclub 1
  • VSK Germania Ludwigshafen 1
  • BC Landau 2
  • VFSK Oppau 2
  • BC Essingen 2

Regionalliga Süd 2022 - Spieltage


Datum:
Ort:
Format:
02.04.2022
Pirmasens
2er
30.04.2022
Hauenstein
2er
04.06.2022
VSK Germania Ludwigshafen
3er
25.06.2022
Oppau
2er
09.07.2022
Ersatzspieltag