RLP-Pokal 2018 - Finale

Am Sonntag, 14.10-18, fand beim BC Rheingrafenstein in Bad Münster am Stein ab 10.00 Uhr das Halbfinale und direkt im Anschluß das Finale im diesjährigen PVRLP-Pokal statt.

Als letztes Team für das Halbfinale setzte sich der Meister der Reginalliga Süd, die Athletenbouler Oppau in Mühlhofen knapp durch. Zuvor konnte sich schon der Meister der Bezirksliga Südpfalz, die Ottersheimer Bärenbouler, sowie der SV Kübelberg (Regionalliga Süd) für das Halbfinale durchsetzen.

Als erster konnte sich der Pokalverteidiger des letzten Jahres für das Halbfinale qualifizieren, die Wartbergbouler Alzey.


Pünktlich um 10 Uhr wurde von Schiedsrichter Gordon Michael die zuvor ausgelosten Halbfinalpartien begonnen.

HALBFINALE

Athletenbouler Oppau : Wartbergbouler Alzey

Konnte die TaT-Runde noch ausgeglichen von beiden Mannschaften (6 : 6) gestaltet werden, so setzten sich die Athletenbouler aus Oppau deutlich gegen die Alzeyer in der Doublette-Runde durch. Alle 3 Doubletten wurden von Oppau gewonnen, so daß Alzey beide Tripletten gewinnen mußte.

Dies schafften die Wartbergbouler im Triplette Mixte nach zähem Spiel auch erfolgreich, dagegen wurde die Triplette-Partie deutlich verloren und die Athletenbouler Oppau zogen mit einem 20 : 11 im Finale ein.

Bärenbouler Ottersheim : SV Kübelberg

Nach der TaT Runde führten die Bärenbouler mit 8 : 4. Kübelberg gewann die Doublette Mixte, verlor aber die beiden anderen Doublette-Partien - 14 : 7 für Ottersheim. Somit mußte Kübelberg beide Tripletten gewinnen, um noch ins Finale einziehen zu können. Aber auch beide Triplette-Begegnungen wurden von den Bärenboulern erfolgreich gestaltet, so daß Ottersheim im Finale auf Oppau traf.

FINALE

Athletenbouler Oppau : Bärenbouler Ottersheim

In einem spannenden Finale stand es nach der TaT Runde ausgegelichen 6 : 6.

In der Doublette-Runde konnten die Bärenbouler recht schnell die Doublette-Mixte gewinnen - 9 : 6 für Ottersheim.

Kurz darauf entschieden die Athletenbouler die Doublette 2 für sich - Ausgleich zum 9 : 9.

Die Doublette 1 würde somit die Vorentscheidung bringen, wer beide Tripletten gewinnen müßte, um den diesjährigen Pokalsieger zu stellen. In einer spannenden und lange geführten Partie setzten sich die erfahrenen Spieler von Oppau durch, somit stand es 12 : 9 für Oppau.

Die Triplette-Runde begann erst gegen 18.30 Uhr unter Flutlicht. In beiden Partien gingen die Bärenbouler in Führung.

Durch eine taktisch falsch gespielte Aufnahme im Mixte konnte Oppau die Führung in dieser Partie übernehmen und gab diese nicht mehr ab.

Nach dem Sieg im Triplette Mixte standen somit die Athletenbouler Oppau als PVRLP-Poaklsieger 2018 fest, die noch laufende Triplette-Partie wurde abgebrochen und gegen 20.00 Uhr konnte der neue Pokalsieger den Wanderpokal des PVRLP in Empfang nehmen.

Pokalsieger 2018: Athletenbouler Oppau

Quelle: PVRLP-Pokalsieger 2018