2009

14. Hääschdner Boule-Turnier

Bericht vom 14. Hääschdner Boule-Turnier vom Sonntag, 26. April 2013

Das 14. Hääschdner Boule-Turnier lockte neben 124 Spielern auch einige Besucher aus Hauenstein und Umgebung an das Spielgelände der Boule-Freunde Hauenstein. Nachdem die Rahmenbedingungen in Form von gutem Wetter stimmten, stand einem schönen Bouleturnier nichts mehr im Wege. Die übrigen Voraussetzungen schufen die Boulefreunde Hauenstein durch die reibungslosen Turnierorganisation und sowie die gewohnt gute und günstige Verköstigung der Sportler und Gäste.

2009 Turnier 4260490 webAufgrund einiger Konkurrenz-Turniere innerhalb des Einzugsgebiets war dieses Jahr zwar nicht die erwartete Menge an Mannschaften angetreten. Dafür gaben sich etliche deutsche National- und sonstige Spitzenspieler ein Stelldichein in Hauenstein, was die Qualität der Spiele sehr positiv beeinflusste.

Das Turnier wurde im Modus Poule-AB-ko ausgetragen. Dank der straffen Turnierorganisation und dem disziplinierten Verhalten der Spieler konnten die Finals bereits vor 20 Uhr beendet werden.

Im A-Turnier kam es zum „Traum-Finale“. Benny Lehmann, diesjähriger WM-Teilnehmer für Deutschland in Senegal, mit seinem Partner Micha Abdul, die beide in diesem Jahr aus dem Rheinland-Pfälzischen Verband nach Weinheim-Lützelsachsen gewechselt waren, trafen auf Jo Neu aus Saarbrücken, ebenfalls deutscher Nationalspieler mit seinem Partner Patrick Klement aus Völklingen. Offenbar hatten Benny und Micha in ihrem furiosen Halbfinalspiel gegen Stefan Thies (Karlsruhe) und ihren Vereinskameraden Steffen Kleemann „Körner gelassen“. Denn im Finale setzten sich die Reife und Erfahrung der Saarländer mit 13:7 gegen die jugendliche Klasse der Exil-Pfälzer durch.

Im B-Turnier stand mit Elke Hamm und Frank Böhm ein Doublette der Hauensteiner. Sie hatten es im Endspiel mit Mario und Xavier Galluser aus Hundling/Lothringen zu tun, zogen aber mit 8:13 den Kürzeren.

Ein herzliches Dankeschön allen Spielern und Gästen für ihren Besuch und allen Helfern, Kuchenspendern und sonstigen Gönnern für ihre Unterstützung (tm).

Die Platzierungen

A-Turnier:
1. Platz: Joachim Neu, Patrick Klement; Saarbrücken/Völklingen
2. Platz: Benny Lehmann, Micha Abdul, Weinheim-Lützelsachsen
3. Platz: Steffen Kleemann, Stefan Thies, Weinheim-Lützelsachsen/BC Karslruhe
3. Platz: Oliver Dechert, Gordon Michael, BC Landau/Sandhofen
5. Platz: Tom Hein, Eric Erhart, PC Landau
5. Platz: Karl-Heinz Lelle, Bernd Busch, Waldfischbach-Burgalben
5. Platz: Jürgen Leidner, Pascal Roessel, Wissembourg
5. Platz: Jochen Jud, Uwe Müller, Rockenhausen/BC Karlsruhe

B-Turnier:
1. Platz: Mario und Xavier Galluser, F-Hundling
2. Platz: Elke Hamm, Frank Böhm, Hauenstein
3. Platz: Tschelie, Denise Pektor, 1. BCK
3. Platz: Sabine Ventura, Markus ?, Wustweiler.