Liga Bezirk Südpfalz 2017

Bezirksleiter:
Jonas Hilzendegen

0173/3708944
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

stellvertretender Bezirksleiter:
Armin Wendt


Die Boulefreunde Hauenstein nehmen mit 2 Teams am Ligabetrieb teil.


Bezirk Südpfalz 2017 - Tabellen

Tabellen aktualisiert auf das Jahr 2017!

Hier geht's zu den Tabellen Bezirk Südpfalz auf der Seite des PVRLP:

Auf der Seite des PVRLP könnt Ihr die jeweilige Liga auswählen:
Hauenstein 1 = Bezirksliga 
Hauenstein 2 = Bezirksklasse


Bezirksliga - 7. Spieltag in Herxheim:

Bericht zum 7. Spieltag der Bezirksliga Südpfalz:

Letzter Spieltag der Bezirksliga Südpfalz:

BF Hauenstein 1 – BC Herxheim 3: 3:2 (53:37)

Stark ersatzgeschwächt musste die erste Mannschaft der Boule-Freunde zum letzten Spieltag der Bezirksliga nach Herxheim reisen. Dort konnte der designierte Absteiger aus Herxheim mit 3:2 bezwungen werden. Großer Dank gebührt den vier Spielern aus der zweiten Mannschaft, die durch ihren Einsatz und durch ihre hervorragenden Leistungen das Antreten und den Sieg ermöglichten. Mit ausgeglichenem Punktekonto belegt die Mannschaft nun im Endklassement einen gesicherten Mittelfeldplatz.

Es spielten: Melanie Hoffmann, Markus Hofmann, Astrid Kerner und aus der zweiten Mannschaft Marcel Hardt, Hans Heft, Amer Kourba al Akhras und Harald Lerch.

 

Bezirksliga - 6. Spieltag in Hauenstein:

Bericht zum 6. Spieltag der Bezirksliga Südpfalz:

Grossspieltag in Hauenstein:

- nur durchwachsene Bilanz für Hauenstein 1.

Gleich drei Begegnungen musste Hauenstein 1 beim Heimspieltag bewältigen. Zum Auftakt waren die alten Rivalen von Essingen 2 die Gegner. Hääschde spielte stark und gewann mit 4:1. Ein guter Start in den langen Tag.

Gegen den BC Landau konnte eines der beiden Triplettes gewonnen werden. So waren 2 Siege in den Doublettes notwendig, um die Begegnung für sich zu entscheiden. Das gelang leider nicht. Endstand 2:3.

In der dritten Partie hieß der Gegner Herxheim 2. Gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer konnten ebenfalls nur 1 Trip und ein Doub siegreich abgeschlossen werden. Endstand ebenfalls 2:3.

Vor dem letzten Spieltag liegt Hauenstein 1 weiterhin auf dem 4. Tabellenplatz.
Es spielten Elke, Melanie, Frank, Gerle, Guzel, Markus, Mike und Thomas.

Bezirksliga - 5. Spieltag in Herxheim:

Bericht zum 5. Spieltag der Bezirksliga Südpfalz:

Licht und Schatten beim Spieltag in Herxheim

Mit einem Sieg und einer Niederlage kam die 1. Mannschaft der Boule-Freunde vom Spieltag in Herxheim zurück.

Gegen den BC Bornheim war die Leistung insgesamt zu schwach und es fehlte wie schon so oft im Laufe der Saison die Konstanz und der nötige Biss. Deshalb gab es gegen die stark ersatzgeschwächten Bornheimer eine 2:3-Niederlage.

Wie ausgewechselt drehten die Hääschdner gegen Essingen 3 auf und siegten glatt mit 5:0. Hauenstein bleibt während der Sommerpause auf dem 3. Platz.

Es spielten Astrid, Melanie, Franz D., Markus, Gerle, Guzel und Thomas.

Am 9. September findet der nächste Grossspieltag in Hauenstein statt. Dabei wird die beim Spieltag in Landau ausgefallene Begegnung nachgeholt, so dass drei Partien gespielt werden müssen. Auch die Bezirksklasse mit der 2. Mannschaft der Boule-Freunde ist dann in Hauenstein zu Gast.

Vorbericht zum 2. Großspieltag in der Bezirksliga:

Zum 2. Spieltag der Bezirksliga Südpfalz reist die 1. Mannschaft der Boule-Freunde am 6. Mai nach Essingen.

Dort trifft sie zunächst auf den Gasgeber Essingen 2. In der 2. Begegnung ist der BC Landau 2 der Gegner.

Nach misslungenem Ligastart mit 2 Niederlagen gegen Bornheim und Essingen 3 werden die Aufgaben nicht leichter. Eine sehr konzentrierte und disziplinierte Leistung wird nötig sein, um erfolgreich abzuschneiden.

Auf geht´s Hääschde – allez les Boules.

 

Bezirksliga - 2. Spieltag in Essingen:

Zwei Siege im Gepäck.

Eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung war gefordert und die 1. Mannschaft konnte diese auch abrufen.

Vor allem in der ersten Begegnung hatten die Hausherren von Essingen 2 keine Chance. Schon in der Triplette-Runde wurde mit zwei Siegen, 13:5 und 13:10, der Grundstein zum 4:1-Gewinn gelegt. Doublette 1 verteilte eine Fanny, Doublette 2 siegte zu 10. Nur das Mixte verlor zu 5.

Ergebnis: BF Hauenstein 1 : BC Essingen 2 - 4:1 Siege, 57:38 Punkte.

Auch die zweite Begegnung gegen den BC Landau begann mit zwei Siegen in den Triplettes (zu 8 und zu 9) sehr erfolgreich. Die Doublette-Runde verlief sehr spannend. Das Mixte verlor deutlich zu 4, Doublette 2 musste sich zu 5 geschlagen geben. Aber das Doublette 1 biss sich durch und konnte zu 7 gewinnen.

Ergebnis: BF Hauenstein 1 : BC Landau 2 - 3:2 Siege, 48:50 Punkte.

Es spielten Astrid, Melanie, Franz, Gerle, Markus, Thomas und aus der 2. Mannschaft half Fitz aus. Ihm gilt ein Dankeschön für seine Unterstützung.

Vorschau: Hauenstein 1 ist auf einen Platz im Mittelfeld aufgerückt. Diesen gilt es schon am nächsten Samstag zu verteidigen oder sogar zu verbessern. Die Liga trifft sich erneut in Essingen. Gegner der Hääschdner werden die beiden Herxheimer Teams sein.

Bezirksliga - 3. Spieltag in Essingen:

Bericht zum 3. Spieltag der Bezirksliga Südpfalz:

Zweimal Herxheim als Gegner

Zum 3. Spieltag der Bezirksliga Südpfalz traf der Tabellen-Zweite Hauenstein auf die beiden Mannschaften des BC Herxheim.

Zuerst ging es gegen den Tabellenführer Herxheim 2, der sich als der erwartet schwere Gegner erwies. Aber Hauenstein kam sehr gut ins Spiel. Triplette 1 gewann unerwartet klar mit 13:5 und im Triplette mixte sah es lange Zeit ebenfalls nach einem Hauensteiner Sieg aus. Aber Schwächen zum Ende der Partie führten trotz zwischenzeitlich hoher Führung noch zur knappen Niederlage mit 10:13.

In den Doublettes spielten die Boule-Freunde weiter stark auf. Doublette 1 ging zwar zu 7 verloren, aber Doublette 2 siegte zu 5. Im Mixte ging es sehr knapp zu. Äußerst unglücklich ging diese Partie zu 12 verloren.

Ergebnis: BF Hauenstein 1 : BC Herxheim 2 – 2:3 Siege / 53:47 Punkte.

In der zweiten Begegnung des Tages musste Herxheim 3 für die Revanche der Hauensteiner Boule-Freunde herhalten. Mit 5:0 bei 65:27 Punkten erhielten die „Herxemer“ eine Lehrstunde.

Ergebnis: BF Hauenstein 1 : BC Herxheim 3 – 5:0 Siege / 65:27 Punkte.

Unter dem Strich bleibt eine sehr gute Leistung der Boule-Freunde übrig, die leider nicht voll belohnt wurde.

Es spielten Astrid Kerner, Melanie Hofmann, Franz Doppler, Markus Hofmann, Gerle Memmer und Thomas Merz. Aus der 2. Mannschaft kamen Susanne Schneidereit und Marcel Hardt zum Einsatz. Vielen Dank für die Unterstützung (tm)

Bezirksliga: 1. Spieltag in Bornheim

Spielbericht 1. Großspieltag 2017

Fehlstart für Hauenstein 1 in der Bezirks-Liga

Einen schlechten Start in die Liga-Saison 2017 hat 1. Mannschaft der Boule-Freunde Hauenstein beim 1. Großspieltag in Bornheim erwischt.

Zum Auftakt musste man gegen den Gastgeber antreten. Im Triplette mixte lief alles gegen die Hauensteiner. Obwohl der Gegner nicht wesentlich besser spielte gelang kein Punkt. Im Triplette konnte dagegen ein 13:11-Sieg eingefahren werden. Das Doublette mixte ging an die Hauensteiner, aber die beiden anderen Doublettes enschieden die Gastgeber für sich. Endstand 2:3 aus Hääschdner Sicht.

Noch schlechter fiel der Start gegen die Mannschaft von Essingen 3 aus. Nach den Triplettes stand es 0:2. So mussten drei Siege in den Doublettes her. Das Mixte gewann schnell und deutlich zu 1, das Doublette 2 kämpfte bei bereits hereingebrochener Dunkelheit auf nur spärlich beleuchtetem Spielgelände bis zum 13:10-Sieg. Leider ging aber das Doublette 1 knapp zu 9 verloren. Endstand somit wie im ersten Spiel 2:3. Gegen diese Spielwertung hat Hauenstein aber Protest eingelegt, weil sich ein Essinger Spieler nicht regelkonform verhalten hat. Nun muss der Ligaleiter über die Spielwertung entscheiden.

Für Hauenstein spielten Melanie Hofmann, Astrid Kerner, Franz Doppler, Markus Hofmann, Gerle Memmer, Thomas Merz und Hans Heft (tm).

Datum: 1. April 2017

 

BF Hauenstein I spielt in der Bezirksliga Südpfalz:

BF Hauenstein 1
Vereins-Nr. 09-039 Nr.
Doppler Franz 003
Hoffmann Melanie 036
Hofmann Markus 033
Kerner Astrid 028
Memmer Gerhard 006
Merz Thomas 001

Bezirksliga Südpfalz 2017 - Spieltage

BF Hauenstein I spielt in der Bezirksliga Südpfalz:

Spieltage:

  Datum Ort
  01.04.2017 Bornheim
  06.05.2017 Essingen
  13.05.2017 Essingen
  03.06.2017 Landau
  24.06.2017 Herxheim
  09.09.2017 Hauenstein
  30.09.2017 Herxheim

Bezirksliga Südpfalz 2017 - Mannschaften

Die Mannschaften der Bezirksliga Südpfalz:

  Name Kürzel
  BF Hauenstein 1 HAU1
  BC Essingen 2 ESS2
  Herxheim 2 HEX2
  Bornheimer Bouleclub 2 BOR2
  BC Essingen 3 ESS3
  BC Landau 2 BCL2
  Herxheim 3 HEX3

Bezirksklasse: 4. Spieltag in Kapellen

Bericht: Hauenstein 2 – Bezirksklasse-Spieltag in Kapellen

Beim Spieltag in Kapellen machte uns die Hitze etwas zu schafften, vielleicht fanden wir deshalb in der ersten Runde gegen den Gastgeben nicht zu unserem Spiel und verloren beide Triplette. Gemäß unserem Slogan: auf geht´s, weiter geht´s, jetzt erst recht; konnten wir nach kurzer Pause unsere Kräfte mobilisieren und gewannen alle 3 Doublette-Spiele und somit auch den Spieltag.

Ergebnis: BF Hauenstein 2 gegen SV Kapellen 1, 3:2 Spiele und 52:49 Punkte

Der zweite Gegner an diesem Tag war der BC Landau 3, hier konnten wir beide Triplette-Spiel ohne größere Probleme gewinnen, ABER? In der zweiten Runde mussten wir doch nochmal kämpfen. Nachdem 2 Spiele zu 10 verloren wurden, musste das letzte Doublette das noch im Spiel war und zurück lag, alles geben. War es der Spieler-Wechsel oder das Daumendrücken der fehlenden Mannschaftsmitglieder, auf jeden Fall konnten wir das Spiel noch gewinnen.

Ergebnis: BF Hauenstein 2 gegen BC Landau, 3:2 Spiele und 59:48 Punkte.

Es spielten: Simone Frey; Hans Heft; Peter, Rita und Uwe Kölsch; Harald Lerch; Andreas „Fitz“ Scheib und Kurt Thürwächter.


 

Bezirksklasse: 3. Spieltag in Birkweiler

Rückblick: Hauenstein 2 – Bezirksklasse-Spieltag in Birkweiler

Am letzten Spieltag in Birkweiler konnten wir 2 Liganeulinge sehr gut in die Mannschaft integrieren und gewannen beide Spieltage („Eine“ konnte ihr erstes Liga-Spiel mit einem Funny feiern). Bei beiden Gegnern konnten wir in der Triplette-Runde ein Spiel gewinnen, aber auch bei beiden Gegnern alle Doublette's für uns entscheiden. Gegen Birkweiler, den Gastgeber, konnten wir deutlich überzeugen.

Ergebnisse:

BF Hauenstein 2 - BC Essingen 4, 4:1 Spiele, 61:46 Punkte.

BF Hauenstein 2 - BC Birkweiler 1, 4:1 Spiele, 60:27 Punkte.

Es spielten: Simone Frey, Hans Heft, Peter und Rita Kölsch, Harald Lerch, Beate Nagel, Kurt Thürwächter, Birgit und Edwin Wagner

Zur Zeit halten wir den 2.Tabellenplatz!

Vorschau:

Am Samstag, 10. Juni 2017, spielen wir in Kapellen mal wieder gegen die gastgebende Mannschaft, die auch unser direkter Verfolger in der Tabelle ist und gegen den auf Tabellenplatz 4 stehenden BC Landau 3. Da wir auf 3 Stammspieler verzichten müssen, heißt unsere Devise: Auf geht’s, weiter geht’s, jetzt erst recht.


 

Bezirksklasse: 2. Spieltag in Maximiliansau

Bericht Hauenstein 2 in der Bezirksklasse:

Am 2. Spieltag in Maximliansau trafen wir zuerst auf den BC Landau 3. Motiviert starteten wir in die Triplette-Runde und konnten auch beide Spiele gewinnen. Gestärkt mit unserem eigenen Proviant konnten wir in der Doublette-Runde nochmal zwei Spiele gewinnen.

Ergebnis: BF Hauenstein 2 gegen BC Landau 3, 4:1 Spiele und 61:34 Punkte.

Im 2.Spiel trafen wir auf den Gastgeber Maximiliansau 1, welcher seinen Heimvorteil nutzte und uns auch mit kleinen Unkorrektheiten etwas aus der Ruhe brachte. Wir kämpften um jeden Punkt so dass das Triplette-Spiel über 2 Stunden dauerte, aber leider auch wie das Triplette-Mixte 13:11 verloren wurde. In der kurzen Besprechung bauten wir uns gegenseitig nochmal auf und das Doublette 2 konnte 1:13 gewinnen. Die beiden anderen Spiele konnten leider trotz dieser Motivation leider nicht gewonnen werden. Während der gesamten Partie fehlte uns das bisschen Glück und wir konnten trotz gutem Spiel nicht gewinnen (man beachte den Punktestand).

Ergebnis: Maximiliansau 1 gegen BF Hauenstein 2, 4:1 Spiele und 53:53 Punkte.

Es spielten: Simone Frey; Marcel Hardt; Hans Heft; Peter, Rita und Uwe Kölsch; Birgit und Edwin Wagner.

Vorschau: Schon am kommenden Samstag, 6. Mai 2017, spielen wir in Birkweiler gegen den BC Essingen 4 und den Gastgeber Birkweiler 1.


 

Bezirksklasse: 1. Spieltag in Landau

Bericht Hauenstein 2 in der Bezirksklasse

Rückblick:

Am ersten Spieltag in Landau trafen wir zuerst auf den BC Birkweiler 1. Wir legten einen guten Start hin und gewannen die beiden Triplette mit 13:6 unf 13:2. Voll motiviert ging es in die Doublette-Runde, in der wir nur einen Punkt abgeben mussten.

Ergebnis: BF Hauenstein 2 – BC Birkweiler 1, 4:1 Spiele, 64:36 Punkte.

Beim zweiten Spiel gegen Kapellen mussten wir uns erst an den anderen Boden gewöhnen, konnten uns aber durchsetzen und gewinnen.

Ergebnis: BF Hauenstein 2 – SV Kapellen 1, 3:2 Spiele, 56:43 Punkte.

Es spielten Simone Frey, Marcel Hardt, Hans Heft, Uwe Kölsch, Andreas (Fitz) Scheib, Susanne Schneidereit, Kurt Thürwächter, Birgit und Edwin (Ede) Wagner.

Wir belegen mit 7:3 Spielen und 120:79 Punkte den 2. Tabellenplatz.

Vorschau:

Am Samstag, 29. April 2017, spielen wir in Maximiliansau gegen den BC Landau 3, der direkt hinter uns in der Tabelle steht und Maximiliansau 1 den Tabellenführer.


 

Bezirksklasse Südpfalz 2017 - Spieltage

BF Hauenstein II spielt in der Bezirksklasse Südpfalz:

Spieltage:

  Datum Ort
  08.04.2017 Landau
  29.04.2017 Maximiliansau
  06.05.2017 Birkweiler
  10.06.2017 Kapellen
  09.09.2017 Hauenstein

Bezirksklasse Südpfalz 2017 - Mannschaften

Die Mannschaften der Bezirksklasse Südpfalz:

  Name Kürzel
  BC Birkweiler 1 BW1
  SV Kapellen 1 KDW1
  BF Hauenstein 2 HAU2
  Maximiliansau 1 MAX1
  BC Landau 3 BCL3
  BC Essingen 4 ESS4

BF Hauenstein II spielt in der Bezirksklasse Südpfalz:

BF Hauenstein 2
Vereins-Nr. 09-039 Nr.
Dums Christoph 039
Engel Michael 031
Frey Simone 011
Hardt Marcel 035
Heft Hans 059
Kerner Franz 023
Kindler Helmut 024
Kölsch Uwe 007
Kölsch Rita 029
Kölsch Peter 014
Lerch Harald 104
Nagel Beate 103
Scheib Andreas 008
Schieber Angelika 015
Schneidereit Susanne 093
Thürwächter Kurt-Walter 027
Wagner Edwin 042
Wagner Birgit 043