Bericht zum 15. Partnerschaftsbesuch zwischen dem Club de Pétanque Chauffailles und den Boule-Freunden Hauenstein.

Auf Einladung des Club de Pétanque Chauffailles machte sich eine Gruppe von 9 Vertretern der Boule-Freunde Hauenstein vom 18. bis 22.8.22 auf die Reise ins südliche Burgund.

Mit dabei waren Birgit und Edwin Wagner, Susanne Schneidereit, Marcel Hardt, Michael Böser, Franz Kerner, Olivier Schächter sowie Sabine und Thomas Merz. Leider mussten weitere Boule-Freunde die Reise kurzfristig absagen.
Es handelte sich um das das 8. Treffen der Boule-Freunde in der Partnerstadt Hauensteins und insgesamt um das 15. Treffen der beiden seit 1997 befreundeten Vereine.
Wir waren auf dem Campingplatz „Les Feuilles“ in unmittelbarer Nachbarschaft des Chateau de Chauffailles in Chalets untergebracht.

Ankunft am Campingplatz NEU
Ankunft auf dem Campingplatz

Nachstehend ein Überblick über den Verlauf der 5-tägigen Reise

1. Tag, Donnerstag, 18.08.22

Die Anreise der 9 Hauensteiner erfolgte mit privaten PKWs. Wir trafen alle zwischen 15 und 16 Uhr am Campingplatz ein und wurden dort bereits von der Präsidentin Julie Brunel und weiteren Vereinsmitgliedern erwartet. Alle erhielten extra für das Jubiläums-Treffen angefertigte T-Shirts samt Namensschildern. Bei der Belegung der Chalets folgte die nächste Überraschung in Form großer Kisten mit Lebensmitteln und Getränken, mehr als wir beim besten Willen während unseres Aufenthalts essen und trinken konnten.

Begrung im Brgersaal NEU
Begrüßung im Bürgersaal.

Die offizielle Begrüßung durch die Bürgermeisterin Mme Stephanie Demoulin sowie vieler Mitglieder des Pétanque-Club begann um 18 Uhr im Bürgersaal von Chauffailles, wo auch ein Genuss-Markt mit Spezialitäten regionaler Produzenten stattfand.
Mme Demoulin lobte bei ihrer Rede die bereits seit 25 Jahren gepflegte Partnerschaft zwischen den beiden Vereinen. Sie wies darauf hin, wie wichtig das gemeinsame Engagement für die Verständigung zwischen den Völkern ist. Sie äußerte ihr Bedauern darüber, dass kein Vertreter der Hauensteiner Gemeinde ihrer Einladung gefolgt und mit nach Chauffailles gekommen ist.
Gerne würde sie die Partnerschaft mit Hauenstein (wieder) auf eine breitere Basis stellen und bat darum, dass innerhalb der beiden Gemeinden nach weiteren Möglichkeiten des Austauschs gesucht wird. Sie brachte dabei andere Vereine, die Feuerwehr und Schulen ins Gespräch.

Begrungsrede der Brgermeisterin Mme Demoulin NEU
Begrüßungsrede der Bürgermeisterin Mme Demoulin.

Auch Julie Brunel, Präsidentin des Club de Pétanque Chauffailles und Thomas Merz, Sprecher der Hauensteiner Boule-Freunde, betonten bei ihren Redebeiträgen, wie wichtig ihnen die freundschaftliche Beziehung ist und wie stolz sie darauf sind, dass die Partnerschaft schon seit so langer Zeit besteht. Darauf wurde, begleitet von viel Applaus, angestoßen.

Nach den Reden überreichten die Boule-Freunde ihre kulinarischen Geschenke, die sie mit nach Chauffailles gebracht hatten, sowie eine große Tafel, auf der die 25-jährige Freundschaft der beiden Vereine dargestellt ist.

Julie und Thomas kein Grenunterschied erkennbar NEU
Julie und Thomas, kein Größenunterschied erkennbar.

Während und nach dem Abendessen, bei dem sich die Hauensteiner an den Ständen des Genussmarktes ihre Speisen aussuchen durften, wurde Live-Musik geboten.

Begrungsabend mit LiveMusik NEU

Abend mit LiveMusik NEU

Schon am ersten Abend wurde im Bürgersaal lange gefeiert, alte Kontakte wurden aufgefrischt und neue geknüpft.

Tradition im Brgersaal NEU
Tradition im Bürgersaal

2. Tag, Freitag, 19.08.22

Am nächsten Morgen begleitete die Mme Demoulin die Gruppe auf der Busfahrt ins 1 Autostunde entfernte Hameau Duboeuf in Romanèche-Thorins.

Das wunderschöne ehemalige Bahnhofsgebäude beinhaltet eine Themenwelt mit Museum über den Weinanbau im Burgund.

Hameau Duboef ehemaliger Bahnhof NEU


Weinprobe im Hameau Duboef NEU

Die Besichtigung startete mit einer Weinprobe.

Hameau Duboef Museum1 NEU

Die anschließende deutschsprachige Führung war sehr interessant; dazu durften wir unter anderem einen 3-D-Film erleben.
Danach fand im Restaurant des Hameau Duboeuf ein gemeinsames Mittagessen statt.

Hameau Duboef Museum4 NEU

Im Holzfakeller des Hameau Duboeuf NEU

Viaduc du Moussy sous Dun2 NEU

Hameau Duboef Museum3 NEU

Die Fahrt mit einer Mini-Eisenbahn brachte uns zum Hameau Duboeuf gehörigen Weingut, einem der größten Weinhändler Frankreichs, der über beeindruckende Kellerräume verfügt.
Anschließend versuchten sich die Bouler beim Mini-Golf in der weitläufigen Gartenanlage.

Minigolf knnen die Bouler auch NEU

Nach der Rückkehr in Chauffailles blieb noch etwas Zeit für ein Boulespiel am Campingplatz.

Einboulen am Campingplatz NEU


Einboulen am Campingplatz2 NEU

Danach waren wir zu einem hervorragenden Abendessen im Restaurant Chofaye eingeladen, bei dem erneut viele Male mit lauten Rufen auf die „Tradition“ angestoßen wurde.

Abendessen im Restaurant Le Chofaye NEU

Abendessen im Restaurant Le Chofaye2 NEU

3. Tag, Samstag, 20.08.22

Der Vormittag stand zu unserer freien Verfügung. Die meisten nutzten ihn zur Regeneration. Das Mittagessen fand auf dem Campingplatz statt. Der Koch des Restaurant Chofaye war für die folgenden Tage auch unser Caterer. Er hatte diverse, sehr leckere kalte Speisen zusammengestellt. Neben Salaten und Charcuterie gab es selbstverständlich auch Käse und zum Dessert Obst und Schokokuchen.

Im Anschluss fand auf dem Spielgelände vor dem Schloß ein Concours de Pétanque, also ein Bouleturnier, statt. Die Auslosung sah vor, dass jeweils ein Hauensteiner mit einem Chauffaillon zusammenspielte. Trotz überwiegend nur rudimentärer Kenntnisse der jeweils anderen Sprache klappte die Verständigung absolut problemlos, so wie wir das von den vielen Treffen zuvor schon gewohnt waren. Am Ende zeigten sich die Gastgeber auf ihrem Heimgelände als die Besseren. Sie belegten mit jeweils 4 Siegen die ersten vier Plätze. Beste Hauensteiner waren Ede Wagner und Thomas Merz, die drei ihrer vier Spiele gewinnen konnten.

Ptanque am Schlo NEU

Ptanque am Schlo2 NEU

Nach dem Concours de Ptanque am Schlo NEU

Zum Abendessen wurde am Campingplatz ein tolles Menü mit einem Boeuf Bourgignon als Höhepunkt serviert. Dabei wurde gesungen, gelacht und auf die Tradition angestoßen. Den Sangeswettstreit gewann ganz eindeutig Ede Wagner, der tolle Soli bot.


4. Tag, Sonntag, 21.08.22

Nach dem Frühstück wanderten wir vom Campingplatz aus zum Viaduc de Moussy sur Dun, einem sehr beeindruckenden Eisenbahn-Viadukt, unter dem sich ein wunderschönes Naherholungsgebiet befindet.

Erfrischung nach der Wanderung zum Viaduc NEU

Erfrischung nach der Wanderung zum Viadukt

Le Viaduc du Moussy sous Dun2 NEU

Viaduc du Moussy sous Dun NEU

Das Viadukt überspannt mit einer Länge von 561 und einer Höhe von 60 Metern ein Tal. Es wurde aus 75.000 m³ Material gebaut.

Viaduc du Moussy sous Dun3 NEU

Es erwartete uns vor dem Picknick der übliche Aperitif, danach wurde natürlich wieder Boule gespielt.

Picknick am Viaduc NEU

Abends gab es ein „Resteessen“ auf dem Campingplatz. Aber auch trotz großer Anstrengungen konnten wir nicht alles aufessen, was uns dargeboten wurde. Sogar Getränke blieben noch übrig?!.

Letzter Abend am Campingplatz NEU

Und es erwartete uns die nächste Überraschung, denn wir wurden nochmals mit weiteren T-Shirts für unsere Vereinsmitglieder, mit Wein, Süßigkeiten und einigen regionalen Spezialitäten beschenkt.

Geschenke zum Abschied NEU

5. Tag, Montag, 22.08.22

Traditionell waren wir zum Abschluss bei strahlendem Sonnenschein zu einem gemeinsamen Frühstück vor dem Chateau eingeladen.

Abschiedsfrhstck am Chateau2 NEU

Gegen 10 Uhr wurde es dann Zeit, Abschied zu nehmen.

Abschiedsfrhstck am Chateau NEU

Thomas Merz bedankte sich im Namen aller Hauensteiner für die unglaubliche Großzügigkeit und Gastfreundschaft, die uns geboten worden war.

Merci an die Feen NEU

Es ist schwer zu erklären wie viele große Emotionen bei allen Beteiligten zum Abschied ausgelöst wurden. Viele Tränen wurden vergossen und viele Umarmungen ausgetauscht.

Abschiednehmen fllt schwer NEU

Die Heimreise verlief problemlos und alle Hääschdner kehrten am Nachmittag wohlbehalten wieder zurück.

Der nächste Besuch der französischen Freunde ist für das Jahr 2024 schon fest eingeplant. (tm)


Nachstehend ein kurzer Überblick über den Verlauf der 5-tägigen Reise:

Donnerstag: Anreise, Belegung der Chalets auf dem Campingplatz. Fahrt zum Bürgersaal der Gemeinde Chauffailles. Dort offizielle Begrüßung durch die Bürgermeisterin Mme Stephanie Demoulin. Sie äußert ihr Bedauern, dass kein Vertreter der Gemeinde Hauenstein ihrer Einladung nach Chauffailles gefolgt ist. Julie Brunel, Präsidentin des Club de Pétanque und Thomas Merz Sprecher der Boule-Freunde, betonen in ihren Reden, wie stolz sie auf das 25-jährige Bestehen der freundschaftlichen Beziehung beider Vereine sind. Austausch von Geschenken, Abendessen auf dem Markt regionaler Anbieter.

Freitag: Busfahrt ins Hameau Duboeuf, einer Art Museum, das sich mit der Geschichte des Weinbaus im Beaujolais beschäftigt. Dort auch Mittagessen und Mini-Golf. Nach der Heimfahrt Abendessen im vorzüglichen Restaurant Chofaye.

Samstag: Vormittag zur freien Verfügung. Ab 13.30 Uhr Boule-Turnier am Chateau in Chauffailles. Gemeinsames Abendessen auf dem Campingplatz

Sonntag: Wanderung zum großartigen Viaduc du Moussy sous Dun. Auf dem dortigen Naherholungsgebiet Picknick und Boulespiel bis in den Abend. Erneut gemeinsames Abendessen auf dem Campingplatz.

Montag: großes, gemeinsames Abschieds-Frühstück vor dem Chateau. Danach tränenreicher Abschied und Heimfahrt nach Hauenstein.

Resumée: wir hatten ein großartiges langes Wochenende und durften die unglaubliche Gastfreundschaft der Chauffailler genießen. Die bestehenden Freundschaften wurden gepflegt, neue wurden geknüpft. Ganz sicher wird die wundervolle Beziehung der beiden Vereine fortgeführt.

2024 erwarten wir in Hauenstein Besuch aus Chauffailles. Wir freuen uns schon darauf (tm)