BF BouleINFO Button 80  Boule-Info - KW-25-2019


Amitié, jumelage, santé...

... das waren in den Tagen vom 14. bis 17. Juni während des Besuchs aus der französischen Partnergemeinde oft gehörte Rufe in und um Hauenstein.

Die Boule-Freunde hatten eine 16-köpfige Delegation aus Chauffailles zu Gast und ein sehr abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Chauffailles uff de hidd hpHöhepunkte waren neben den beiden wunderbaren Grillabenden am Bouleplatz die Wanderung über den Lanzenfahrter Felsen zum Wanderheim Dicke Eiche am Samstag und die Teilnahme an einem Bouleturnier in Ludwigshafen am Sonntag. Dort spielten 15 Teams, bestehend aus jeweils einem "Chauffaillon" und einem "Hääschdner", beim sogenannten Sixpack-Cup unter 67 Mannschaften eine gute Rolle. Am besten schnitten Nathalie Feignier und Thomas Merz ab, die alle vier Partien gewannen und den 5. Platz belegten.

Wie gut Verständigung funktionieren kann, auch ohne die jeweils andere Sprache zu sprechen, demonstrierten alle Teilnehmer des Partnerschaftsaustauschs sehr eindrucksvoll. Natürlich verbindet der Sport, das alleine erklärt aber nicht, wie es so viele Menschen schaffen, sich so gut miteinander unterhalten zu können, ohne französisch bzw. deutsch zu sprechen. So vergingen die ausgefüllten Tage und die gemütlichen Abende wie im Flug.

Nach einem großen Abschieds-Frühstück am Bouleplatz traten die französischen Freunde am späten Montag-Vormittag die 600 km lange Heimfahrt an. Beim Abschied wurde es sehr emotional und es floss auf beiden Seiten so manche Träne.Chauffailles Abschied hp

Jumelage...

Die Freundschaft der beiden Boule-Clubs währt nun bereits seit 1997, als die Chauffailler zum ersten Mal der Einladung des damals frisch gegründeten Hauensteiner Vereins folgten. Darauf weist auch das große Banner hin, das die Gäste als Geschenk mitgebracht haben. Die Freundschaft wird auch weiterhin bestehen, denn die Franzosen sprachen bereits die Einladung zum nächsten Besuch der Boule-Freunde im Jahr 2021 in Chauffailles aus. Sie werden mit zahlreichen Gästen rechnen dürfen...

Die Boule-Freunde Hauenstein bedanken sich sehr herzlich bei allen, die auf die eine oder andere Art dazu beigetragen haben, dass wir unseren französischen Freunden eine wunderbare Zeit bereiten konnten.

Vive le jumelage (tm)


Donnerstag, 20. Juni 2019, 11:00 Uhr am Bouleplatz

Schnubber-Turnier beim Waldfest des Musikverein


Nächstes Monatsturnier:

Freitag, 21. Juni 2019.

Bouleplatz Hauenstein.

Einschreibeschluss: 19:20 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr.

Gäste sind herzlich willkommen.


 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.