news32  Boule-Info - KW-18-2017


 Bericht vom 22. Hääschdner Bouleturnier:

2017 22 HB Turnier WebMehr Klasse als Masse am Start

Zum 22. Hääschdner Boule-Turnier fanden sich am 23. April lediglich 32 Mannschaften auf dem bestens präparierten Spielgelände der Boule-Freunde ein. Die Quantität der Mannschaften war deshalb eher enttäuschend, nicht aber die Qualität der anwesenden Spielerinnen und Spieler.

Mehrere National-, Bundes- und Landesligaspieler und hochkarätige Teams aus dem Nachbarland Frankreich waren am Start und lieferten sich hochklassige und interessante Partien.

Nach kühlem Start am Morgen stiegen die Temperaturen im Laufe des Tages bis zu „T-Shirt-Wetter“ an. So hatten die Sportler beste äußere Bedingungen.

Im A-Turnier setzte sich das Team David Monti und Lucas Scarpino, die für Wittlich spielen, gegen Robert und Pierre Kaczmarczyk aus Boulay/F, in der Nähe von Metz durch.

Das B-Turnier entschieden Olivier Wildmann (Rastatt) und Heike Switajski (BC Essingen) gegen Ralf Knobloch (Alzey) und Gordon Michael (Rockenhausen) für sich.

Von den Gastgebern, den Boule-Freunde Hauenstein, waren nur drei Teilnehmer am Start. Markus Hofmann erreichte mit seinem Partner Michael Kolschewski aus Saarbrücken einen sehr guten 3. Platz im A-Turnier. Christoph „Guzel“ Dums und Mike Engel wurden im B-Turnier gute Fünfte.

2017 22HBT 135221web

2017 22HBT 141439 web

Die meisten aktiven Mitglieder waren mit der Verköstigung der Besucher und mit der Turnierorganisation beschäftigt. Wie schon jedes Jahr erhielten die Boulefreunde viel Lob für die preiswerte und schmackhafte Verpflegung und die zügige und reibungslose Turnierabwicklung.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer und Kuchenspender sowie an unsere Gönner und Sponsoren. Ohne Eure Hilfe wäre auch dieses Turnier nicht möglich gewesen.


Nächstes Monatsturnier:

Freitag, 5. Mai 2017, Bouleplatz Hauenstein.
Einschreibeschluss: 19:20 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr.

Gäste sind herzlich willkommen.


2. Spieltag Bezirksklasse, 2. Mannschaft:

Am 2. Spieltag in Maximliansau trafen wir zuerst auf den BC Landau 3. Motiviert starteten wir in die Triplette-Runde und konnten auch beide Spiele gewinnen. Gestärkt mit unserem eigenen Proviant konnten wir in der Doublette-Runde nochmal zwei Spiele gewinnen.

Ergebnis: BF Hauenstein 2 gegen BC Landau 3, 4:1 Spiele und 61:34 Punkte.

Im 2.Spiel trafen wir auf den Gastgeber Maximiliansau 1, welcher seinen Heimvorteil nutzte und uns auch mit kleinen Unkorrektheiten etwas aus der Ruhe brachte. Wir kämpften um jeden Punkt so dass das Triplette-Spiel über 2 Stunden dauerte, aber leider auch wie das Triplette-Mixte 13:11 verloren wurde. In der kurzen Besprechung bauten wir uns gegenseitig nochmal auf und das Doublette 2 konnte 1:13 gewinnen. Die beiden anderen Spiele konnten leider trotz dieser Motivation leider nicht gewonnen werden. Während der gesamten Partie fehlte uns das bisschen Glück und wir konnten trotz gutem Spiel nicht gewinnen (man beachte den Punktestand).

Ergebnis: Maximiliansau 1 gegen BF Hauenstein 2, 4:1 Spiele und 53:53 Punkte.

Es spielten: Simone Frey; Marcel Hardt; Hans Heft; Peter, Rita und Uwe Kölsch; Birgit und Edwin Wagner.

Vorschau: Schon am kommenden Samstag, 6. Mai 2017, spielen wir in Birkweiler gegen den BC Essingen 4 und den Gastgeber Birkweiler 1.


Vorbericht zum 2. Großspieltag in der Bezirksliga:

Zum 2. Spieltag der Bezirksliga Südpfalz reist die 1. Mannschaft der Boule-Freunde am 6. Mai nach Essingen.

Dort trifft sie zunächst auf den Gasgeber Essingen 2. In der 2. Begegnung ist der BC Landau 2 der Gegner.

Nach misslungenem Ligastart mit 2 Niederlagen gegen Bornheim und Essingen 3 werden die Aufgaben nicht leichter. Eine sehr konzentrierte und disziplinierte Leistung wird nötig sein, um erfolgreich abzuschneiden.

Auf geht´s Hääschde – allez les Boules.